Vor etwa einem halben Jahr war es wieder so weit: Der Frühling ist in Aussicht, wir formulieren gute Vorsätze, die Werbungen für fettreduzierte Joghurts laufen auf Hochtouren und dieses Jahr wird wirklich alles anders. Es ist mal wieder Zeit für eine Bilanz, oder?
Keine Sorge, an dieser Stelle soll es nicht um gescheiterte Vorsätze gehen. Vielmehr wollen wir uns anschauen, wie wir für unsere ambitionierten Zielen am Ball bleiben…
Denn wir wissen eigentlich, was uns gut tut…
Im Grunde wissen wir alle, was einen gesunden Lebensstil ausmacht. Wir wissen, dass wir häufiger ins Gemüsefach statt in die Süßigkeitenschublade greifen sollten. Und wir wissen auch, dass wir lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto zum Supermarkt um die Ecke fahren sollten. Aber warum knicken wir so oft ein?
Wir brauchen ein klares Ziel und ein Team!
Um unsere Pläne wirklich durchzuziehen, benötigen wir Motivationsquellen, die nicht nach wenigen Wochen versiegen. Zunächst sollten wir uns deshalb klarmachen, warum wir diesen Veränderungsprozess überhaupt anstreben. Wollen wir unsere Lebensqualität steigern, indem wir gesundheitlichen Problemen den Kampf ansagen? Oder wollen wir im Sommer am Strand brillieren? Ein klares „Warum“ kann uns nachhaltig antreiben und bei einem Motivationsabriss neue Energie verschaffen. Wie auch auf organisationaler Ebene können wir hier einen Blick in die Golden Circle Theorie von Simon Sinek nur wärmstens empfehlen!
Das „Warum“ hält uns stets vor Augen hält, wo die Reise hingehen soll. Zusätzliche Kraft kann uns ein Team geben, das unsere Mission teilt! Dies gilt für persönliche wie auch organisationalen Change-Prozesse. Wenn wir ein überzeugtes Team im Rücken haben, kann uns nichts so leicht aus der Spur bringen.
Es darf noch ein bisschen mehr Ansporn sein?
Wir lieben Herausforderungen. Doch noch mehr lieben wir es, uns diese gegenseitig zu stellen! Der Gedanke lag also nahe, dass wir regelmäßige Fitness-Challenges brauchen, um uns gegenseitig auf dem Weg zu unseren individuellen Zielen zu motivieren. Begonnen hat dies mit einer kleinen HHP®-Challenge im letzten Jahr, der Wetteinsatz war damals eine Kugel Eis. Inzwischen gehören die Fitness-Challenges zu unserem Teamalltag. Mein Highlight war dabei ganz klar unsere diesjährige Liegestütz-Challenge. Vielleicht auch deshalb, weil sich der Verlierer trotz beeindruckender Leistung einen Schnurrbart stehen lassen musste 😉