Osterfrust statt Osterlust

6. April 2021
Posted in Gesundheit
6. April 2021 Henrik Raffel

Osterfrust statt Osterlust

Osterplanung 2021

„Schatz, fahren wir zu Ostern unsere Eltern besuchen?“

„Keine Ahnung, ist das denn erlaubt?“

„Weiß nicht. Ich gucke mal nach. Hmmm, wenn wir alle einzeln abklappern, müsste es mit den Haushalten passen. Unser Bundesland dürfen wir verlassen. Müssten aber tagsüber fahren, da in unserem Landkreis nachts eine Ausgangssperre gilt.“

„Ok, dann fahren wir.
Ich koordiniere die Termine. Aber wer weiß, was bis dahin alles noch passiert.“

So oder so ähnlich liefen wahrscheinlich viele Diskussionen zur Begehung des diesjährigen Osterfestes ab. Uns interessiert, wie immer, was biochemisch bei diesen Situationen mit uns passiert.

 

Vorfreude ist die schönste Freude

Eins der schönsten Gefühle in unserem Leben ist die uns allen bekannte Vorfreude. Das Buchen des nächsten Urlaubs, die Verabredung mit unseren Freund:innen zum nächsten Konzert der gemeinsamen Lieblingsband oder die Verabredung zum romantischen Dinner beim Lieblingsspanier lösen sie aus.

Dieses Glücksgefühl wird erzeugt durch den Neurotransmitter Dopamin. Der Neurowissenschaftler Prof. Wolfram Schultz fand in einem Experiment mit Affen heraus, dass Belohnungen die Dopamin Zellen im Mittelhirn aktivieren und das schon in dem Moment in dem die Belohnung in Aussicht gestellt wird. (Mehr erfahren…)

Was heißt das nun für unseren aktuellen Alltag? Die ständige Unsicherheit (Findet der Urlaub statt oder nicht? Darf ich im Sommer auf mein Konzert oder nicht?) führt dazu, dass wir aktuell keine Vorfreude erleben können. Die schöne zusätzliche Dopamindusche fehlt also und wir fühlen uns einfach nicht mehr glücklich, sondern eher frustriert.

Dabei neigen wir dann leider häufig zum emotionalen Essen und versuchen die fehlenden Glückshormone durch Schokolade zu kompensieren.

 

Es sind die kleinen Dinge im Leben…

Die Lösung sind die kleinen Freuden des Lebens. Überlegt dir, welche kleinen Dinge dich glücklich machen und wann Du sie Dir erfüllen möchtest. Ich liebe es zum Beispiel in der Sonne ein Erdnuss-Eis zu essen. Das werde ich mir Ostern auch gönnen. Von mir aus auch ohne Sonne. Wichtig ist dabei, sich bewusst zu freuen und auch bewusst zu genießen. Das dritte reingemampfte Eis erzeugt hinterher dann sicherlich wieder mehr Osterfrust als Osterlust.

 

Was das für Organisationen bedeutet

Warum solltest Du dich auch aus Sicht deiner Organisation damit beschäftigen? Dopamin hat enormen Einfluss auf den Antrieb, das Konzentrationsvermögen und auch die Gedächtnisleistung. Als Manager:in solltest du also ein hohes Interesse daran haben, dass deine Mitarbeiter:innen gut mit Dopamin „gefüllt“ sind.

Welche freudigen Highlights setzt Du in deinem Unternehmen?

 

Quelle Foto: Pixabay