Tagesgeschäft Innovation

20. Januar 2021
Posted in Innovation
20. Januar 2021 Falk

Tagesgeschäft Innovation

Schön wäre es. Wir alle kennen die Herausforderungen, wenn Innovation NICHT Bestandteil einer Unternehmenskultur ist. Da eckt man schon mal an der einen oder anderen Stelle an. Und ja, wir wissen auch, welche Maßnahmen wir ergreifen sollten, damit alles gut wird.

Unternehmenskultur vs. Innovation

Selbst wenn von „oben“ Innovation gewollt ist, muss es noch lange nicht passieren. Denn Innovation sollte auch in der Unternehmenskultur ankommen. Das geht alles nicht von heute auf morgen. Unternehmenskulturen sind über Jahre gewachsen, spiegeln die Summe der Wertevorstellungen, Normen und Denkweisen einer Organisation wider und sind somit recht komplex und starr. Dementsprechend anspruchsvoll ist jede Umgestaltung, die Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen abverlangt.

Alte Denkmuster

Hinzu kommt der interne Konkurrenzkampf mit dem Tagesgeschäft (Tagesgeschäft frisst Innovationszeit) und den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Eine tägliche Präsenz sowie das energische Einfordern beflügelt den Prozess. Außerdem funktioniert Innovation nicht auf Knopfdruck. Dafür braucht es bekannterweise Freiräume, um sich entfalten zu können. Und Kritiker haben natürlich recht, dass Innovationen zunächst ein Investment ins Ungewisse sind. Wenn wir das voraussagen könnten, sollten wir damit unser Geld verdienen.

Innovation kann jeder

Jeder Mitarbeitende in einem Unternehmen, der seinen Job versteht, ist in der Lage, Verbesserungen herbeizuführen. Dafür muss man nicht in einer F&E Abteilung arbeiten, sondern aufmerksam seine Prozesse, Verfahren und Abläufe hinterfragen. Denn Menschen wollen einen aktiven Beitrag zum Erfolg oder falls vorhanden zu einer Vision des Unternehmens leisten.

Hilfreich dafür ist ein Grundwissen wie Innovation funktioniert, wie das ganze Thema im Unternehmen organisiert ist, welche Tools und Hilfsmittel vorhanden sind und wer für Innovationsprojekte als Ansprechpartner fungiert.

Fazit

Beim Thema Innovation geht es nicht mehr um ob oder ob nicht, sondern um wann und wie. Dass man dafür Kapazitäten schafft, finanzielle Mittel und Menschen zur Verfügung stellt sowie sich um eine technische Barrierefreiheit mit entsprechenden Tools sorgt, dürfte mittlerweile eine Selbstverständlichkeit sein. Ein offizielles Go!, eine ordentliche Portion Geduld und Vertrauen in die Mitarbeitenden, dann wird Innovation auch endlich Bestandteil des Tagesgeschäfts.

 

Quelle: Pixabay