Impulse: kg·m·s−1 = N·s

16. April 2021
16. April 2021 Falk

Impulse: kg·m·s−1 = N·s

Was wäre eine Welt ohne Impulse? An dieser Stelle einmal ohne Newton und ohne Berücksichtigung der physikalischen Größe – dann wäre es vielleicht nicht so spannend, dafür etwas ruhiger. Mit großer Wahrscheinlichkeit aber gäbe es verpasste Chancen. Und das, glaube ich, will keiner.

Aus der Not eine Tugend

Wenn wir als Beratungshaus Organisationen frisieren wollen, wird von uns vorausgesetzt, dass wir Impulse liefern. Vor allem weitreichende Impulse. Soweit so gut. Nur das alleine reicht einfach nicht mehr aus. Kein Mensch kauft Beratungsdienstleistung ein, wenn wir nicht das Gefühl und die Gewissheit vermitteln können, wofür das alles sein soll. Die Energie würde verpuffen und damit ist keinem geholfen. Erklärungen sind angesagt. Zum besseren Verdauen haben wir diese deshalb in Erlebnisworkshops gepackt.

 

Der heilige Gral

Wofür das alles? Weltweit haben wir alle modernen Managementansätze studiert, um daraus ein Framework zu kreieren, das den ambitionierten Anforderungen mittelständischer Unternehmen standhält. Dabei betrachten wir den Menschen als lebendigen Organismus im Mittelpunkt der Organisation (Biochemie im Kontext der Organisation). Schon klar, das behaupten viele von sich. Die Einzigartigkeit besteht bei uns aus der Verbindung des Frameworks mit der Biochemie des Menschen. Das wiederum schreit förmlich nach einer Erklärung. Und genau dafür nutzen wir den Schwung, die Wucht eines Impulses.

 

Das Ü-Ei

Unser Kunden überraschen wir mit unserem Workshopformat. Im Gegensatz zum Ü-Ei, bei dem man nicht weiß, was drin ist, wissen unsere Kunden was sie bekommen. Denn im Vorfeld analysieren wir die pain points und bearbeiten diese mit den entsprechenden Facetten unserer Frameworks (siehe unten). Und für jede dieser Facetten haben wir ein „Ü-Ei“ im Angebot.

HHP®-Managementsystem

Für unsere Kunden ist das der Beginn einer sehr aufschlussreichen und lohnenden Reise. Mitarbeiter, Management und die Organisation selbst hören auf, sich permanent zu verbiegen. An diese Stelle tritt intrinsische Motivation. Nebenwirkung sind u. a. Spaß an und bei der Arbeit, Potentialentfaltung sowie Leistungssteigerung. In Zeiten von globalem Business-Harakiri und Mitarbeiterschwund (Menschen kommen zu Unternehmen, aber sie verlassen Vorgesetzte. R.K. Sprenger) eine lohnende Investition.

 

Fazit

Auch ohne heiligen Gral und Ü-Ei – unsere Impulse im Erlebnisworkshop bringen schon eine gewisse Erleuchtung. Sie öffnen den Beteiligten die Augen, denn Serotonin, Dopamin und Co folgen biochemischen Gesetzen, die in Form von Angst oder Freude beim Mitarbeiter zum Ausdruck kommen. Und um all das wieder ins Lot zu bekommen, dafür stehen wir morgens gerne auf.

Quelle Foto: Pixabay