Warum wir keine Rutsche im Foyer brauchen…

5. Mai 2021
5. Mai 2021 Dino Ballwanz

Warum wir keine Rutsche im Foyer brauchen…

Wie stellen Sie sich die Räumlichkeiten eines erfolgreichen Startups im Silicon Valley vor?
Industrieller Einrichtungsstil, großflächige Begegnungsräume, bequeme Sitzgelegenheiten wohin das Auge reicht und vielleicht noch eine Rutsche im Foyer?

Manchmal belächelt und häufig wehmütig schauen Arbeitnehmer:innen auf diese prachtvollen Bauten an der kalifornischen Küste. Doch warum hat der Pragmatismus und die Raufasertapete in den meisten Büroräumen hierzulande gewonnen?

Es ist bereits mehrfach belegt, dass die Gestaltung von Arbeitsplätzen einen Einfluss auf die Motivation und Kreativität von Menschen besitzt. Schöne Orte und ein regelmäßiger Tapetenwechsel kann uns inspirieren, nachhaltig motivieren und kreativ beflügeln.

Bei HHP verstehen wir den Arbeitsort als einen möglichst bunten Werkzeugkoffer, der von kreativen Menschen entsprechend ihrer aktuellen Bedürfnissen verwendet wird. Dies erfordert Flexibilität und Einfallsreichtum bei der Gestaltung der Arbeitsräume. Denn Menschen brauchen Gelegenheiten zum Lernen, Nachdenken, Abarbeiten, Kommunizieren, Entspannen, Kreativsein und Spaß haben.

Unser neues Raumkonzept

Auf unserer eigenen Reise bedeutete diese Erkenntnis, dass wir zunächst einmal die Namensschilder an den Büros abmontierten und diese zu Flex-Büros ernannten. Seit einem halben Jahr besitzt jeder Raum eine Funktion und die passende Ausstattung. Unser Team kann während des Arbeitstages genau den Raum wählen, der gerade benötigt wird.

Außerdem haben wir jeden unserer Räume (ganz im Sinne von HHP) mit sportlichen Elementen ausgestattet, sodass wir gesunde Lebensweisen noch besser in unseren Arbeitsalltag integrieren können. Bspw. kann unser Team die neue Tischtennisplatte für Kreativprozesse nutzen, die Yoga-Matten für eine regenerative Pause ausrollen oder sich am Boxsack austoben.

Pünktlich zur Fertigstellung der neuen Räume machte uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Da wir uns derzeit größtenteils im Home Office befinden, bleibt uns also zunächst einmal nur die Vorfreude auf die neuen Räume, eine langfristige Erprobung des Raumkonzeptes steht also noch aus.

Fazit

Wir brauchen nicht immer eine Rutsche, um innovative Arbeitsumgebungen zu schaffen. Stattdessen können bereits kleine Veränderungen wie bspw. eine Tischtennisplatte oder eben die aufgabenbezogenen Büroräume zu großen Veränderungen führen.

Quelle Foto: Unsplash