Wenn der Urlaub zum Reset wird…

13. Juli 2021
13. Juli 2021 Dino Ballwanz

Wenn der Urlaub zum Reset wird…

Der Sommerurlaub hat bei vielen bereits begonnen oder er steht unmittelbar vor der Tür.
Voller Vorfreude schauen viele Arbeitnehmende auf die Zeit zum „Runterkommen“, „Abschalten“ und „Krafttanken“. Immerhin waren die letzten Wochen echt vollgepackt… Zeit für einen Reset!

Doch warum wächst der Stapel an Aufgaben immer direkt vor dem Urlaub ins Unermessliche?

Kurz nochmal ein paar zusätzliche Abstimmungen, ehe man im Urlaub nicht mehr erreichbar ist. Am besten alle anfallenden Aufgaben für die Urlaubszeit vorarbeiten, immerhin ist man ja weg. Der Aufgabenberg wächst und wächst bis zum letzten Arbeitstag…

Die Folgen kennen vermutlich viele Mitarbeitende: Wir starten vollkommen erschöpft in den Urlaub, der Kopf brummt und die Augen sind schwer. Nach dem Urlaub fallen Sätze wie „Ich brauchte erstmal fünf Tage, um den Urlaub überhaupt genießen zu können“ oder „Als ich endlich im Urlaubsmodus angekommen war, waren die zwei Wochen auch schon wieder rum!“.

Wir brauchen ein neues Urlaubsverständnis!

Wer uns und unsere Mission kennt, wird nicht verwundert sein, dass wir den „Urlaub als Reset“ für veraltet halten. Denn Urlaub kann so viel mehr, als nur den Stresslevel für kurze Zeit nach unten zu drehen. Es ist die Zeit für Freunde, Familie und bietet die Chance, den eigenen Horizont durch eine Reise, ein gutes Buch oder neue Hobbies zu erweitern. Eindrücke, die auch im Arbeitsleben wertvolle Impulse geben können. Aber warum verschwenden wir diese Zeit, um unseren Körper wieder in Balance zu bringen? Wir sollten das Problem bei der Wurzel packen!

Wir sind überzeugt, dass wir die Balance bereits im Arbeitsalltag herstellen müssen, um langfristig gesund und leistungsfähig zu sein. Unser Credo ist daher: ausgeglichen und glücklich in den Urlaub!

Aber wie ist das möglich?

Wenn ihr wissen wollt, wie so etwas gelingt, dann kontaktiert uns gerne! Denn wir haben in den letzten Jahren mit Healthy High Performance® ein Organisationsverständnis entwickelt, dass Gesundheit und Leistungsfähigkeit harmonisiert!

Foto: unsplash.com